Die Studie zeigt auch, „wer in welcher Branche Spitze ist“ – die LV1871 ist in der Versicherungsbranche Spitze. Dabei beruft sich die Untersuchung auf die US-amerikanische Marktforschungsgesellschaft Harris Interactive, die fünf Themenfelder für die Reputation eines Unternehmens identifiziert hat.
Produkte und Finanzstärke
Produkte und Services, sowie Management und Wirtschaftlichkeit haben demnach den größten Einfluss auf die Reputation. So ist die Finanzstärke der LV1871 hier genauso ausschlaggebend gewesen wie der vereinfachte Abschluss der Golden BU Berufsunfähigkeitsversicherung und die neue flexible Risikolebensversicherung. Nachhaltigkeit und Arbeitgeberperformance haben nach Ansicht der Marktforscher eine nachrangige Wirkung.
Social Listening in Blogs und auf Webseiten
Der Deutschlandtest hat Daten der 5.000 größten Firmen Deutschlands aus mehr als 140 Branchen erfasst und ausgewertet. Für die Studie wurden rund 34 Millionen Nennungen aus 350 Millionen Online-Quellen erhoben. Dazu gehören Nachrichtenseiten genauso wie Social-Media-Kanäle, Blogs und Foren. Social-Listening heißt dieser Ansatz, mit dem die International School of Management (ISM) von Anfang März bis Ende Februar 2018 Reputationsfaktoren untersucht hat.
Über die LV 1871
Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV1871) ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verpflichtet sich die LV1871 in hohem Maße den Interessen ihrer Kunden, die von unabhängigen Versicherungsvermittlern beraten werden.