Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Logo LV 1871
  • Sie sind Privatkunde und haben Fragen zu einem bestehenden Vertrag?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 11 11

    Sie sind Privatkunde und wünschen ein Angebot oder eine Beratung?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 11 46

    Online-Terminvereinbarung

    Sie sind Geschäftspartner?
    Bitte wenden Sie sich
    an Ihre Filialdirektion

    Oder wählen Sie:
    089/ 55 167 – 11 77








    • Name*
      Straße*
      Vorname*
      PLZ / Ort*
      E-Mail-Adresse*
      Betreff
      Telefonnummer
      Versicherungsnummer
      Ihre Nachricht

      *Pflichtangaben

    Berufsunfähigkeitsversicherung

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker

    • Auch Akademiker können jederzeit von einer Berufsunfähigkeit betroffen sein
    • Gerade Akademiker haben im Beruf oft viel Verantwortung und damit auch einen erhöhten Druck
    • Es ist sinnvoll eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die bereits ab einem BU-Grad von 50 Prozent leistet
    Akademiker alleine im Büro
    Jetzt berechnen

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker – wie wichtig ist sie

    Um im Ernstfall finanziell abgesichert zu sein, ist für Berufstätige eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. Gerade bei Akademikern geht der akademische Grad oft mit einem höheren Einkommen einher. Eine bedarfsgerechte Absicherung ist daher wichtig, um den eigenen Lebensstandard auch im Krankheitsfall zu behalten.

    Das Risiko, berufsunfähig zu werden, liegt zwischen 29 und 43 Prozent (Statista 2009). Diese Wertspanne ist unabhängig von dem jeweiligen Berufsbild. Viele Personen gehen davon aus, dass das Risiko berufsunfähig zu werden gerade bei Akademikern sehr gering ist. Beiträge könnten sich demnach gar nicht lohnen, da die Wahrscheinlichkeit, die Versicherung zu benötigen und die BU-Rente zu erhalten, sehr gering ausfällt.

    Aber auch Akademiker können jederzeit von einer Berufsunfähigkeit betroffen sein. Ein Beispiel ist der Berufsstand der Ingenieure. Sie arbeiten direkt mit Maschinen und Geräten, oft im Freien und auf Baustellen. Damit kann auch ein erhöhtes Unfallrisiko einhergehen.

    Infografik Gründe für eine BU

    Aber auch bei einer Tätigkeit im Büro kann eine Berufsunfähigkeit auftreten. Schwere Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, können per se jeden Menschen treffen. Insbesondere nehmen psychische Erkrankungen auch bei Personen, die im Büro tätig sind, zu. Bereits 40 Prozent der Fälle von Berufsunfähigkeit werden mittlerweile durch psychische Erkrankungen ausgelöst. Generell können die Ursachen für eine Berufsunfähigkeit ganz unterschiedlich sein:

    Gerade Akademiker haben im Beruf oft viel Verantwortung und damit auch einen erhöhten Druck. Dies geht mit ebenso erhöhtem Stress einher. Wie wahrscheinlich damit psychische Erkrankungen sind, lässt sich natürlich nicht beziffern. Dennoch ist es möglich, dass auch Akademiker jederzeit berufsunfähig werden.

    Berufsunfähigkeitsversicherung für selbstständige Akademiker

    Nicht nur festangestellte Akademiker profitieren von einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Bleiben wir beim Beispiel des Ingenieurs. Abgesichert sind diese oft über ein berufsständisches Versorgungswerk, wenn sie freiberuflich tätig sind. Das Versorgungswerk ermöglicht ihnen

    • eine Berufsunfähigkeitsversicherung
    • und eine private Rentenversicherung

    Die Höhe einer Rente hängt von den Beiträgen ab, die bereits gezahlt wurden.

    Gleichzeitig kann es sein, dass in einer ärztlichen Bescheinigung 100 Prozent Berufsunfähigkeit angegeben sein muss, um die Rente zu erhalten. Bei einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung sind es im Normalfall nur 50 Prozent. Wem eine Absicherung wichtig ist, sollte daher auf eine private Alternative zurückgreifen.

    Auch Ärzte sind über die ärztlichen Versorgungswerke abgesichert. Dennoch ist eine private Berufsunfähigkeitsversicherung auch für diesen Kammerberuf sinnvoll. Auch hier gilt, dass Sie die Leistung nur erhalten, wenn vom Arzt eine 100-prozentige Berufsunfähigkeit attestiert wurde. Da das nur sehr selten der Fall ist, ist es sinnvoll eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die bereits ab einem BU-Grad von 50 Prozent leistet.

    Könnte beispielsweise ein Chirurg aufgrund von gesundheitlichen Problemen nur noch an 4 statt an 5 Tagen in der Woche arbeiten: Vom Versorgungswerk würde er keine Leistung erhalten. Von einer privaten Versicherung unter Umständen schon.

    Jetzt Golden BU berechnen

    Die Meinung der Experten

    Sehr gut

    Wirtschaftswoche

    Höchste Kundenzufriedenheit

    Focus Money

    Hervorragend

    Franke & Bornberg

    Abschluss einer Versicherung bereits im Studium

    Noch ehe der Akademiker-Status erreicht ist, können Studenten über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken. Das ist sinnvoll, da in jüngeren Jahren günstigere Beiträge möglich sind und oftmals weniger Vorerkrankungen vorliegen.

    Die Höhe der Versicherung kann durch die Nachtversicherungsgarantie später flexibel angepasst werden. So kann die Versicherung früh abgeschlossen und im weiteren Verlauf des beruflichen Werdegangs verändert werden.

    Im Rahmen der Nachversicherungsgarantie der Golden BU der LV 1871 werden medizinische Risiken sowie Sport- und Freizeitaktivitäten nicht erneut überprüft. Zwischenzeitlich aufgetretene Erkrankungen oder Freizeitaktivitäten können somit nicht zu einer Beitragserhöhung führen.

    Die Golden BU Start ist für Personen unter 27 Jahren gedacht. Sie bietet in den ersten zehn Jahren günstigere Beiträge. So lässt sich die Versicherung stets an die Lebensrealität der versicherten Person anpassen.

    Unsere Produkte im Überblick

    Junger Mann mit Brille

    Versicherungen

    Berufsunfähigkeitsversicherung „Golden BU“

    Unsere "Golden BU" mit individuellen Bausteinen

    Junge Frau mit Dreadlocks an der Universität

    Versicherungen

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten

    Warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) für Stundeten sinnvoll ist

    Frau berechnet ihre Berufsunfähigkeitsversicherung

    Versicherungen

    Berufsunfähigkeitsversicherung Rechner

    Unser BU-Rechner berechnet die Beitragshöhe für Ihren gewünschten Berufsunfähigkeitsschutz

    Junge Frau am Schreibtisch

    Versicherungen

    Berufsunfähigkeitsversicherung im Bürojob

    Berufsunfähig wird man nicht nur durch schwere Arbeitsunfälle auf der Baustelle oder in der Fabrik. Auch Büroangestellte sollten ihre Arbeitskraft ausreichend absichern.

    FAQ Würfel in einer Hand

    Versicherungen

    Berufsunfähigkeitsversicherung Fragen

    Häufige Fragen und ihre Antworten rund um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung

    Junge Frau liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in der Hand

    Magazin

    Junge Leute sind Vorsorgemuffel — aber warum eigentlich?

    Immer mehr junge Menschen legen kein Geld für die Altersvorsorge zurück. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

    Beliebte Beiträge

    Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

    Riester-Rente