Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Logo LV 1871
  • Sie sind Privatkunde und haben Fragen zu einem bestehenden Vertrag?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 1871

    Sie sind Privatkunde und wünschen ein Angebot oder eine Beratung?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 1871

    Online-Terminvereinbarung

    Sie sind Geschäftspartner?
    Bitte wenden Sie sich an
    Kontakt für Vertriebspartner

    Oder wählen Sie:
    089/ 55 167 – 1871








    • Name*

      Straße*

      Vorname*

      PLZ / Ort*

      E-Mail-Adresse*

      Betreff

      Telefonnummer

      Versicherungsnummer

      Ihre Nachricht

      *Pflichtangaben

    Geschäftsjahr 2022: LV 1871 mit hohem Neugeschäft und hervorragender Finanzstärke

    Dienstag, 25. April 2023

    Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich äußerst herausfordernden Umfelds verzeichnete die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) im 152. Jahr ihres Bestehens erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Das sehr hohe Niveau der Solvenzquote konnte der Versicherungsverein ausbauen. Fitch-Ratings bestätigte das hervorragende A+ Finanzstärkerating mit stabilem Ausblick.

    „Die stark gestiegene Inflation, die damit verbundenen, deutlichen Leitzinserhöhungen der Notenbanken sowie der Krieg in der Ukraine prägten das Jahr 2022. Dies führte zu einem starken Rückgang sowohl an den globalen Anleihen- als auch den Aktienmärkten“, sagt Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871: „In diesem Umfeld erwies sich die LV 1871 als robust und konnte mit bedarfsgerechten Produkten, persönlichen und digitalen Services sowie einer ausgewogenen Kapitalanlage gute Ergebnisse zum Wohl ihrer Mitglieder erzielen.“

     Starke Neugeschäftsentwicklung

    Die Beitragssumme des Neugeschäfts beträgt 2,0 Mrd. Euro und liegt damit auf dem hohen Niveau des sehr guten Vorjahres. Die laufenden Beitragseinnahmen konnten im Geschäftsjahr marktüberdurchschnittlich um 7 Prozent auf 544,9 Mio. Euro gesteigert werden. Getragen wird dieses Wachstum insbesondere durch das Neugeschäft aus fondsgebundenen Altersvorsorgelösungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen.

    Hervorragende Finanzstärke

    Aufgrund ihrer Finanzstärke konnte sich die LV 1871 auch im schwierigen Umfeld als verlässlicher Partner für Kunden und Geschäftspartner behaupten. Das hohe Niveau der Solvenzquote konnte der Versicherungsverein zum 31. Dezember 2022 auf 484 Prozent weiter ausbauen (ohne Berücksichtigung der vorgesehenen Hilfs- und Übergangsmaßnahmen). Damit verfügt das Unternehmen über mehr als den vierfachen Wert der aufsichtsrechtlich geforderten Eigenmittel. Das Eigenkapital steigt um 4 Prozent auf 145 Mio. Euro. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung konnte um 8 Prozent auf 191 Mio. Euro erhöht werden. Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings zeichnete den Versicherer im September 2022 zum 18. Mal in Folge mit dem hervorragenden A+ Finanzstärkerating aus – mit weiterhin stabilem Ausblick.

    Umsichtige Kapitalanlage

    Mit ihren diversifizierten Kapitalanlagen konnte die LV 1871 in einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld eine Nettoverzinsung von 3,0 Prozent erzielen. Die Nettobewertungsreserven betragen 260 Mio. Euro. Damit ergibt sich eine Reservequote bezogen auf den Buchwert der Kapitalanlagen (5.948 Mio. Euro) in Höhe von 4,4 Prozent. Einem deutlichen Reserverückgang bei festverzinslichen Anlagen aufgrund des massiven Zinsanstiegs stehen weiterhin stabile Substanzreserven, vor allem in Immobilien, gegenüber.

    schließen

    Pressekontakt

    Julia Hauptmann

    Pressesprecherin
    089 / 55167 – 468
    julia.hauptmann@lv1871.de

    Icon schließen
    Über die LV 1871

    Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist und Top 10 Anbieter für innovative Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für Lebens- und Rentenversicherungen. Rund 500 Mitarbeiter arbeiten im Herzen Münchens für den ebenso modernen wie traditionsreichen Versicherungsverein, der seine Marktposition seit mehr als 150 Jahren kontinuierlich ausbaut. Die LV 1871 basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit und verpflichtet sich den Interessen ihrer Kunden. Dafür arbeitet das Unternehmen mit unabhängigen Versicherungsvermittlern zusammen. Renommierte Ratingagenturen bewerten die Produkte und Lösungen seit Jahren mit Höchstnoten. Mit einer Solvenzquote von über 400 Prozent gehört die LV 1871 zu den finanzstärksten und sichersten Lebensversicherungsunternehmen Deutschlands.