Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Logo LV 1871
  • Sie sind Privatkunde und haben Fragen zu einem bestehenden Vertrag?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 1871

    Sie sind Privatkunde und wünschen ein Angebot oder eine Beratung?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 1871

    Online-Terminvereinbarung

    Sie sind Geschäftspartner?
    Bitte wenden Sie sich an
    Kontakt für Vertriebspartner

    Oder wählen Sie:
    089/ 55 167 – 1871








    • Name*

      Straße*

      Vorname*

      PLZ / Ort*

      E-Mail-Adresse*

      Betreff

      Telefonnummer

      Versicherungsnummer

      Ihre Nachricht

      *Pflichtangaben

    Münchener Begräbnisverein (MBV)

    • Auflösung des Münchener Begräbnisverein e.V. zum 31.12.2022
    • Über den MBV abgeschlossene Sterbegeldversicherungen bei der LV 1871 haben weiterhin unverändert Bestand
    • Historie des Münchener Begräbnisverein
    Weiße Lilie
    Münchener Begräbnisverein Kontakt und Information zu bestehenden Sterbegeldversicherungen

    Münchener Begräbnisverein Kontakt und Information zu bestehenden Sterbegeldversicherungen

    Sämtliche über den MBV abgeschlossene Sterbegeldversicherungen bei der LV 1871 haben weiterhin unverändert Bestand. Die Auflösung des Münchener Begräbnisvereins wirkt sich nicht auf laufende Versicherungsverträge und die darin vereinbarten Leistungen aus. Grund hierfür ist, dass der MBV lediglich den Abschluss der Sterbegeldversicherung ermöglicht hat. Der Versicherungsanbieter aller über den MBV abgeschlossenen Verträge ist weiterhin die LV 1871. Die Versicherungsverträge werden bei der LV 1871 unverändert fortgeführt.

    Bei Rückfragen zu Ihrer Sterbegeldversicherung wenden Sie sich bitte an

    Telefon: 089/ 55 167 – 1871

    Historie Münchener Begräbnisverein

    Die Lebensversicherung von 1871 a. G (LV 1871) steht rechtlich in keinerlei Verbindung zum Münchener Begräbnisverein e.V. (MBV) auch wenn sie auf den Münchener Begräbnisverein VVaG zurückgeht, dessen Name durch die Gründung des MBV e.V. erhalten werden sollte.

    Der vormalige Münchener Begräbnisverein VVaG und der Münchener Begräbnisverein e.V. tragen also nur auf den ersten Blick den gleichen Namen. Ein Blick in die Vergangenheit hilft beim Verständnis:

    Kurze Historie der Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871)

    • 1871 – Christkatholischer Begräbniß-Verein: Die LV 1871 geht zurück auf den „Christkatholischen Begräbniß-Verein“, der im Jahr 1871 in München gegründet wurde. Ziel war es, für jedes Mitglied ein angemessenes Begräbnis und einen Gottesdienst zu gewährleisten. Auf diese Weise konnte auch ärmeren Bevölkerungsgruppen eine Bestattung ermöglicht werden.
    • 1904 – Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit: Im Jahr 1904 wurde aus diesem Verein ein „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit“ (VVaG).
    • 1920er Jahre – Weitere Versicherungsleistungen kommen hinzu: Ab den 1920er Jahren standen neben den bis dahin traditionellen Sachleistungen auch Geldleistungen im Vordergrund. Zusätzlich nahm der Verein Lebensversicherungen in sein Angebot auf.
    • 1938 – Münchener Begräbnisverein VVAG: 1938 wurde die konfessionelle Bindung unter nationalsozialistischem Druck aufgelöst. Die seit 1920 bestehende Firmierung „Katholischer Begräbnisverein a. G“ wurde in „Münchener Begräbnisverein VVaG“ geändert.
    • 1945 – Wandel zum Großlebensversicherer
    • 1962 – Umfirmierung in Münchener Begräbnis- und Lebensversicherung a.G.: 1945 vollzog sich der endgültige Wandel zum Großlebensversicherer, der sich auch in der 1962 durchgeführten Umfirmierung widerspiegelte.
    • Seit 1969 – bis heute – lautet die Firmenbezeichnung „Lebensversicherung von 1871 a.G. München“.

     

    Kurze Historie des Münchener Begräbnisverein e.V. (MBV)

    • 1963 – Münchener Begräbnisverein e.V.: Der MBV wurde am 16. Juli 1963 als eingetragener Verein gegründet. Damit sollte sichergestellt werden, dass der Name „Münchener Begräbnisverein“ erhalten bleibt.
    • 1988 – Aufnahme der Vereinstätigkeiten: Am 1. Januar 1988 wurde der MBV aktiviert. In der Satzung festgeschrieben wurde die Förderung und Pflege kirchlicher Traditionen bei Bestattungen durch Veranlassung von Trauerfeiern und Seelengottesdiensten sowie die Beratung zu und Durchführung von würdevollen und traditionsgemäßen Bestattungen.
    • Mehrere Jahrzehnte wurden die Zwecke des Vereins auf vielfältige Art und Weise sehr erfolgreich gelebt.
    • 2022 – Auflösung des MBV: Im Jahr 2022 mussten die Vertreter des Münchener Begräbnisvereins feststellen, dass eine Weiterführung im Hinblick auf Arbeitsaufwand, Kosten, Finanzierung und zwischenzeitlich zahlreicher Alternativthemenangebote nicht mehr zweckmäßig war. Schweren Herzen beschloss die Mitgliedervertreterversammlung den Verein nach annähernd 60 Jahren zum 31. Dezember 2022 aufzulösen.