In unseren neu aufgestellten Filialdirektionen können Geschäftspartner audio-visuellem Content für Social-, Digital-, Onlinemarketing erstellen.
Vertriebsunterstützung neu gedacht: Aus LV 1871 Filialdirektionen werden Media Hubs
Die Digitalisierung fordert von Vermittlern eine veränderte Interaktion mit Interessenten und Kunden. Denn sie informieren sich heute bereits vor dem Beratungsgespräch – im Netz oder bei Freunden und Familie. Auch wenn der persönliche Kontakt wichtig bleibt, gerade bei komplexen Produkten wie Biometrie oder Altersvorsorge, werden heute von Kunden andere Informations- und Kommunikationswege erwartet.
Vermittler sind bei Digitalisierung häufig weiter als gedacht
Die wichtigen Kontaktpunkte in einer vernetzen Welt zu kennen und mit den passenden Inhalten zu bespielen, ist eine der größten Herausforderungen, der sich Vermittler aktuell stellen müssen. Unsere Praxiserfahrung zeigt: Vermittler sind sich der Bedeutung der Digitalisierung für ihren Berufsstand bewusst und oft schon weiter, als manche Versicherer denken. Doch die nötige technische Infrastruktur ist häufig kostspielig und nicht für den Einzeleinsatz geeignet.
Wir wollen Vermittler bei ihrem nächsten Schritt hin zu digitalem Content begleiten. Deshalb bauen wir unsere Filialdirektionen zu LV 1871 Media Hubs aus. Gestartet wird mit einem Piloten in Stuttgart: Das Team der LV 1871 wird zukünftig dort Audio- und Videoformate produzieren, mit dem sie Geschäftspartner gezielt und individuell zu einzelnen Themen auf moderne Weise ansprechen und informieren kann. Auch Geschäftspartner sollen die Technik zukünftig nutzen können, um dort eigenen audio-visuellen Content für Social-, Digital- und Onlinemarketing zu produzieren.
Zum erweiterten Angebot in den neuen LV 1871 Media Hubs gehört die Technik für die Aufnahme und Produktion von Videocontent und Podcasts, sowie Trainings und Coachings. Natürlich steht das Team vor Ort auch weiterhin für Fragen zu Produkten und Services zur Verfügung. Denn für uns sind die regionalen Standorte und die dezentrale Betreuung der Geschäftspartner in der Region vor Ort wesentliches Element unserer Arbeit – immer im Zusammenspiel mit der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots. Deshalb werden die Filialdirektionen der Zukunft mehr sein als eine Sales Unit mit schlanken und automatisierten Prozessen. So schaffen wir einen Ort für Begegnung, Austausch und Weiterbildung.
Erstes Studio in Stuttgart
Den Anfang macht die Filialdirektion in Stuttgart. In den letzten Wochen haben die Kolleginnen und Kollegen dort bereits fleißig umgebaut, Technik getestet und selbst viel vor der Kamera geprobt. Nun freuen sich Filialdirektor Frank Leitgeb und sein Team auf die neuen Möglichkeiten. „Wir wollen auch selbst gegenüber unseren Geschäftspartnern in der digitalen Welt sichtbarer werden und bedarfsgerechtere Angebote machen. Aber darüber hinaus denken wir Maklerbetreuung und Vertriebsunterstützung neu und begleiten Makler und Vermittler dauerhaft und partnerschaftlich auf ihrem Weg in die digitale Zukunft“, sagt er.
Mit dem neuen Angebot erweitern wir unser digitales B2B2C-Paket für Vermittler. Das reicht von vorbereiteten Inhalten, die sie personalisieren können über Web Checks durch unsere Experten bis hin zu Know-how-Transfer im Rahmen verschiedener Webinar-Angebote. Gebündelt haben wir dieses Angebot im Digital Partner Programm der LV 1871. „Jetzt möchten wir beim nächsten Schritt helfen. Mit unserem Equipment können Makler und Vermittler in einem geschützten Rahmen eigene Inhalte produzieren. Damit senken wir die Eintrittshürden in die digitale Welt für unsere Partner“, so Frank Leitgeb. Denn der Vermittler von heute muss die für sein Geschäftsmodell relevanten digitalen Touchpoints kennen und abdecken.