Wer als Vermittler auf digitale Kundenansprache setzt, kann seine Kunden über alle Touchpoints hinweg begleiten und für sich gewinnen. Wir haben drei Tipps, wie das gelingen kann. Mehr digitales Know-how gibt es in der LV 1871 Winter School.
Social Media: Drei Tipps für mehr digitale Präsenz
Tipp 1: Die Zielgruppe kennen
Zu wissen, auf welchen sozialen Medien die Kunden aktiv sind, ist essenziell. Denn dort sollten auch Vermittler präsent sein. Zusätzlich ist es wichtig zu wissen, für welche Themen sich die eigene Zielgruppe interessiert. So kann man ihr Interesse leichter wecken.
Tipp 2: Ergebnisse messen
Social Media Beiträge kosten nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Deshalb ist es wichtig, den Erfolg der Beiträge zu messen. Denn wer nicht misst, verschwendet am Ende beides: Zeit und Geld.
Tipp 3: Vertrauen schaffen
Vertrauen ist gerade auf Social Media und Online wichtig. Denn Menschen kaufen nicht von Marken. Menschen kaufen von Menschen. Am besten lässt sich Vertrauen durch eine klare persönliche Positionierung und mit entsprechender Fachexpertise aufbauen, aber auch durch ein stimmiges Gesamtbild über alle Kanäle und Touchpoints hinweg.
Bonustipp: Webauftritt in Ordnung bringen
Der Social Media Auftritt ist immer nur ein Aspekt des digitalen Gesamtbildes. Die eigene Website ist mindestens genauso wichtig. Immerhin sollen Kunden via Social Media dorthin gezogen werden. Die meisten Menschen nutzen Soziale Medien heute mobil. Deshalb sollte auch der eigene Internetauftritt mobil optimiert sein.