Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
18. Februar 2021

Google Analytics ist ein kostenloses Tool, mit dem man gut analysieren kann, was auf der eigenen Website passiert. Das lohnt sich insbesondere für alle, die Zeit und Geld in Google-Anzeigen investieren, um online Neukunden zu gewinnen.

Mit Google Analytics die eigene Website analysieren und verbessern

Mit Google Analytics stellen wir hier ein kostenloses Tool vor, das Sie nutzen können, um zu sehen, was auf Ihrer Website passiert. Wie viele Besucher kommen, wo kommen sie her und was machen sie? All diese Fragen kann Google Analytics beantworten.

Webanalyse lohnt sich

Webanalyse zu betreiben, ist vor allem dann sinnvoll, wenn man Zeit und Geld investiert, um online Neukunden zu gewinnen. So können Sie erkennen: Welche Blogartikel oder Seiten werden am häufigsten aufgerufen? In welchem Bereich und zu welchen Themen lohnt es sich also, mehr Inhalte bereitzustellen. Über welche Kanäle kommen die meisten Besucher auf die Seite und welche Kanäle sorgen für die meisten Terminanfragen? Also: Werden Sie eher über die Google Suche gefunden, klicken Nutzer auf Anzeigen, die Sie auf den Suchplattformen geschaltet haben oder kommen User auf Ihren Webauftritt, weil sie Beiträge auf Facebook gesehen haben – seien diese bezahlt oder unbezahlt.

Alle Online-Maßnahmen, die Sie ergreifen, sollten gemessen werden. So lässt sich beurteilen zu können, wo sich weiteres Investment lohnt und wo nicht. Wer allgemein noch kein Google-Konto hat, sollte sich zeitnah eines anlegen. Geben Sie in die Browserleiste ein: analytics.google.com und loggen Sie sich entweder in Ihr Google-Konto ein oder legen Sie sich eines an.

Google Analytics Tracking-Codeck abrufen und einbinden

Wer Google Analytics nutzen will, sollte sich die aktuellste Version des Analytics Tracking-Codecks aus Google Analytics ziehen und dieses auf der eigenen Website hinterlegen.

Das Codeck kann man in wenigen Schritten abrufen.

  1. Bei Google Analytics einloggen
  2. Auf Verwaltung klicken und dann PROPERTY Tracking Informationen auswählen
  3. Anschließend den Tracking-Code auswählen und kopieren.

Aus Datenschutzgründen kann dieser Code jedoch nicht exakt so genutzt werden. Denn die IP-Adressen der User müssen anonymisiert werden. Dies gelingt durch eine kleine Anpassung des Tracking-Codes.

Mehr Onlinemarketing-Tipps im E-Book und bei der LV 1871 Winterschool

Wie sie den Tracking-Code anpassen können und weitere nützliche Tipps haben wir in unserem E-Book Online-Marketing-Guide erklärt. Sie können das Online-Marketing-E-Book kostenlos herunterladen.

Wie Sie Google Analytics in Ihre Website richtig implementieren und wie Sie die ersten Schritte für eine sinnvolle Analyse und hilfreiche Interpretation der Daten schaffen können, erfahren Sie in unserer LV 1871 Winterschool am 26. Februar. 

Über die Autorin:

Nadine Welker ist Digital Marketing Managerin bei der LV 1871. Dort ist sie Projektleiterin für Online-Projekte und ebenso verantwortlich für die Themen Web-Analyse, Online-Marketing-Kampagnen und Online-Mediaplanung.

Nadine Welker auf LinkedIn

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Jungmakler Award 2024: LV 1871 fördert Nachwuchspreis der Versicherungsbranche

Die LV 1871 ist auch beim Jungmakler Award 2024 als Förderer dabei. Tim Schreitmüller begleitet den Award als Mentor. Wir haben ihn gefragt, was Bewerberinnen und Bewerber erwarten können und warum sich bewerben lohnt.

LV 1871 erhöht Überschussbeteiligung auf hohem Niveau

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds erhöht die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent.

Policierung zum Jahreswechsel

Auch 2023 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Melden Sie sich gerne telefonisch 089 – 551 67 1871
oder via E-Mail vertriebspartner@lv1871.de 


Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

1. Angebotserstellung / Produktberatung
vertriebsservice@lv1871.de​

2. Fragen zu Versicherungsverträgen:
kundenservice@lv1871.de
Neuanträgen: neuantraege@lv1871.de​ ​ ​

3. Risikoprüfung:​
voranfragen-risikopruefung@lv1871.de​ ​

4. Fragen zum Vermittlervertrag:​
vertriebspartner@lv1871.de