Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
6. März 2023

Frauen wissen zu wenig über Finanzen, beschäftigen sich nicht damit und sind deshalb im Alter entweder arm oder abhängig vom Partner. Soweit die landläufigen Vorurteile. Wir haben den Weltfrauentag am 8. März zum Anlass genommen, um bei zwei Kolleginnen im Außendienst nachzufragen, welche Erfahrungen sie tagtäglich im Kontakt mit Vermittlerinnen und Kundinnen machen.

Im Gespräch: Brauchen Frauen spezielle Produkte?

Ganz konkret: Sorgen Frauen anders als Männer fürs Alter vor?

Simone Krackhardt (Vertriebsmanagerin): Wenn „Frau“ den Aussagen und Studien Glauben schenken darf, scheint das so zu sein: Ein Großteil aller Frauen hält finanzielle Unabhängigkeit für wichtig, aber Foto Tanja Schmidtbeschäftigt sich nicht wirklich intensiv damit.

Tanja Schmidt (Vertriebsmanagerin): Ich habe das Gefühl, dass Frauen anders vorsorgen als Männer. Frauen sind inzwischen vorsorgebewusster. Sie sind mit guten Storys durchaus für den Kapitalmarkt zu begeistern, bleiben allerdings nach wie vor risikoaverser als Männer. Außerdem erscheint mir das Thema Nachhaltigkeit zudem weitaus bedeutender. 

Simone Krackhardt: Allerdings denke ich, dass es immer auch auf die persönliche Entwicklung bzw. Bildung und Lebenssituation ankommt. Im ländlichen Bereich wird als Frau sicherlich anders vorgesorgt als in der großen Stadt. Zum Beispiel: Da wo ich herkomme, also vom Land, sorgt nach wie vor der Mann für die Familie. Und: Frauen geben sicherlich mehr Geld für Klamotten, Kosmetik und Luxusartikel aus, so dass meines Erachtens wenig bis nichts mehr für Altersvorsorge oder Rücklagen übrig ist. Gleichzeitig verdienen Frauen weniger, versorgen Kinder etc.

Wie geht ihr persönlich das Thema an – beratet ihr Frauen anders als Männer?

Tanja Schmidt: Die Produkte sind in der Regel die gleichen. Die Beratung von Frauen ist allerdings in den meisten Fällen anders und zwar wesentlich mehr getrieben vom Bauchgefühl. Die Beziehungsebene ist wesentlich wichtiger – ihr muss mehr Zeit gewidmet werden. Dafür sind sie für meine Begriffe meist die treueren Kunden.

Simone Krackhardt: Ich betreue zwar Maklerinnen, die sich auf Frauenberatung spezialisiert haben, aber meiner Meinung nach werden keine anderen Produkte angeboten als bei Männern. Der Bedarf ist lediglich ein anderer, daher wird „anders“ beraten. Ich selbst berate Geschäftspartnerinnen nicht anders als Männer. Aber die Geschäftspartnerinnen beraten ihre Kundinnen spezieller. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich Frauen bei Frauen wohler fühlen, wenn sie vom gleichen Geschlecht beraten werden.

Was haltet ihr von Altersvorsorgeprodukten, die speziell auf eine weibliche Zielgruppe zugeschnitten sind? Längst überfällig – oder: so etwas braucht es nicht.

Foto Simone KrackhardtSimone Krackhardt: Frauen sind bei der Anlage des Geldes eher vorsichtig und konservativ eingestellt. Diese Erfahrung habe ich so gemacht und ich erkenne mich da auch selbst (lacht). Ob Frauen andere und spezielle Produkte brauchen, wird ja schon länger in den Medien diskutiert… Ich bin der Meinung, dass es keine speziellen Produkte benötigt, da das lediglich dem Marketing dient und nicht der eigentlichen Lebenssituation unabhängig vom Geschlecht. Daher gibt es ja auch nur noch Unisex-Tarife.

Tanja Schmidt: Ich denke nicht, dass es andere Produkte braucht. Die heutigen Produkte sind so flexibel, dass sie an jede Situation angepasst werden können.

Altersvorsorge mit den MeinPlan Fondsrenten

Eine Lösung, die sich jederzeit an unterschiedliche Lebenssituationen anpassen lässt und gleichzeitig attraktive Wachstumschancen bietet? MeinPlan ist die ideale Fondsrente für alle, die ein Konzept wünschen, das ihnen die Freiheit lässt, das Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Die wichtigsten Produktinfos und Highlights finden Sie hier.

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

LV 1871 erhöht Überschussbeteiligung auf hohem Niveau

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds erhöht die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent.

Policierung zum Jahreswechsel

Auch 2023 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.

Junge Kunden digital erreichen: Der Weg in die Zukunft für Makler und Vermittler

Vor allem junge Menschen sind geprägt von Smartphone-Nutzung und Social Media und stellen neue Anforderungen an die Beratung. In unserem Beitrag erläutert Bastian Kunkel, Versicherungsinfluencer und Branchenexperte, worauf es ankommt, um diese Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und zu überzeugen.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Melden Sie sich gerne telefonisch 089 – 551 67 1871
oder via E-Mail vertriebspartner@lv1871.de 


Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

1. Angebotserstellung / Produktberatung
vertriebsservice@lv1871.de​

2. Fragen zu Versicherungsverträgen:
kundenservice@lv1871.de
Neuanträgen: neuantraege@lv1871.de​ ​ ​

3. Risikoprüfung:​
voranfragen-risikopruefung@lv1871.de​ ​

4. Fragen zum Vermittlervertrag:​
vertriebspartner@lv1871.de