Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
20. Februar 2023

Timo Vierow aus Bremen hat sich als Spezialist für Taucher eine innovative Nische erarbeitet. Er berät Taucher zur Absicherung unter anderem bei Berufsunfähigkeit, Risikoleben und Absicherung ihrer Ausrüstung. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung setzt er auf die Golden BU der LV 1871; insbesondere wegen der innovativen und bedarfsrechten Risikoprüfung. Im Interview erklärt er, wie er die neue Angebotssoftware der LV 1871 in seinen Beratungsprozess integriert.

„Es macht Spass, damit zu arbeiten“

Du arbeitest mit einer sehr speziellen Kundengruppe. Was ist die größte Herausforderung bei der Beratung für dich?

In gut 80 bis 85 Prozent der Fälle sind meine BU-Kunden Taucher, aber eben nicht nur Sporttaucher, die inzwischen bei jeder Versicherung angenommen werden. Bei mir geht es durchaus um spezielle Fälle; von Höhlen- bis Rebreathertauchen gibt es da sehr komplexe Sonderrisiken. Das heißt: Bei meiner Zielgruppe sind fast immer Risikovoranfragen nötig.

Deine Kunden kommen aus ganz Deutschland. Wie läuft dein Beratungsprozess ab?

Häufig gestalten sich Gespräch und der Abschluss online oder hybrid. Das ist in den vergangenen Jahren durchaus gängig geworden. Dafür ist ein Onlinetool wie die Angebotssoftware sehr nützlich.

Welche Funktionen der neuen LV 1871 Angebotssoftware findest du für deine Arbeit besonders hilfreich?

Dass die Risikoprüfung integriert ist, ist für mich ein sehr großer Vorteil. Risikozuschläge berechnet die Software automatisch. So entfallen häufig die gesonderten Risikovoranfragen und ich muss mögliche Zuschläge nicht nachträglich an meine Kunden übermitteln.

Wo hilft dir die neue Angebotssoftware im Rahmen deiner Beratung darüber hinaus noch weiter?

Die Angebotssoftware bildet den kompletten Antragsprozess in der Gesamtheit ab – von der Vorabberechnung über die Beratung bis zum Vertragsabschluss. Ich kann bereits vor dem Gespräch Angebote berechnen, diese dann abspeichern und mit meinen Kunden im Gespräch durchgehen. Anschließend kann ich den Antrag medienbruchfrei abschicken.

Warum würdest du die Nutzung der neuen LV 1871 Angebotssoftware anderen Maklern und Vermittlern empfehlen?

Es macht Spass damit zu arbeiten, weil der Prozess ganzheitlich abgebildet ist. Dadurch kann man den Antrag kaum noch falsch ausfüllen oder zum Beispiel die Gesundheitsfragen vergessen.

Mit elektronischer Unterschrift ist der Antrag direkt bei der LV 1871, ohne dass ich mir weitere Gedanken machen muss. Und ich kann den Bearbeitungsstand jederzeit nachvollziehen.

Danke für das Feedback.

Videointerview mit Timo Vierow ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Jungmakler Award 2024: LV 1871 fördert Nachwuchspreis der Versicherungsbranche

Die LV 1871 ist auch beim Jungmakler Award 2024 als Förderer dabei. Tim Schreitmüller begleitet den Award als Mentor. Wir haben ihn gefragt, was Bewerberinnen und Bewerber erwarten können und warum sich bewerben lohnt.

LV 1871 erhöht Überschussbeteiligung auf hohem Niveau

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds erhöht die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent.

Policierung zum Jahreswechsel

Auch 2023 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Melden Sie sich gerne telefonisch 089 – 551 67 1871
oder via E-Mail vertriebspartner@lv1871.de 


Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

1. Angebotserstellung / Produktberatung
vertriebsservice@lv1871.de​

2. Fragen zu Versicherungsverträgen:
kundenservice@lv1871.de
Neuanträgen: neuantraege@lv1871.de​ ​ ​

3. Risikoprüfung:​
voranfragen-risikopruefung@lv1871.de​ ​

4. Fragen zum Vermittlervertrag:​
vertriebspartner@lv1871.de