Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
18. August 2021

Die Delta Direkt Risikolebensversicherung bietet #SchutznachWunsch für jede Zielgruppe. Worauf es bei der Absicherung von Familien ankommt, erklärt LV 1871 Maklerbetreuer Robin Melzer im Interview.

Aus Verantwortung für die Familie: Delta Direkt

Warum ist das Thema Risikoschutz für Familien so wichtig?

Robin Melzer: Gerade bei jungen Familien gibt es häufig nicht die Möglichkeit, den Verlust eines Verdieners aufzufangen. Wenn die Familie dann noch ein Eigenheim finanziert hat, stehen die Hinterbliebenen oftmals am Rande des Existenzverlustes, wenn ein (Voll-)Verdiener ausfällt.

Was sollten Vermittler bei der Risikoabsicherung für Familien berücksichtigen?

Robin Melzer: Bezüglich der Versicherungssumme bietet es sich an, nicht nur die reine Kaufsumme des Eigenheims, sondern auch den Wert der zukünftigen Arbeitskraft abzusichern, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten.

Wenn zu Vertragsbeginn aufgrund der Prämie eine verkürzte Laufzeit gewählt worden ist, empfehle ich zudem eine Verlängerungsoption miteinzubauen.

Bei der Vertragsgestaltung eignet sich besonders eine Über-Kreuz-Versicherung der Eheleute. Das bedeutet, dass es zwei Verträge gibt. Im ersten Vertrag ist zum Beispiel der Ehemann versicherte Person und die Ehefrau ist Versicherungsnehmerin. Beim zweiten Vertrag werden VN und VP umgekehrt. Der Vorteil ist, dass in diesem Fall keine Erbschaftssteuerpflicht besteht.

Welche Lösungen bietet die Delta Direkt zur Absicherung von Familien?

Robin Melzer: Die Delta Direkt bietet mit der Verlängerungs- und der Anpassungsoption im Tarif RL4 die Möglichkeit, den Versicherungsschutz optimal auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen.

Mit den Zusatzbausteinen Kinder-Soforthilfe und Extraleistung bei schwerer Krankheit wird auch schon bei schweren Schicksalsschlägen, die nicht zum Tod geführt haben, eine Leistung gezahlt.

Die Nachversicherungsgarantie Plus macht es möglich, mit einer kleineren Versicherungssumme zu starten und den Schutz später Stück für Stück zu erhöhen.

Bei der Absicherung einer Immobilienfinanzierung bietet die Delta Direkt übrigens eine deutlich vereinfachte Gesundheitsprüfung.

Welche Praxistipps zum Thema Risikoschutz möchtest du Vermittlern noch mitgeben?

Robin Melzer: Der zusätzlich abschließbare Baustein „Vorableistung“ sollte in jedem Fall gewählt werden. Hier bekommt man die abgesicherte Todesfallsumme schon ausbezahlt, wenn ein Arzt diagnostiziert, dass eine unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von unter 12 Monaten besteht. Dieser Baustein bietet die Möglichkeit, über die Verwendung der ausgezahlten Summe selbst zu bestimmen.

 

 

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Golden BU Praxischeck: Die Karrieregarantie ist eine echte Innovation

Statistisch gesehen wird jeder vierte Deutsche irgendwann einmal berufsunfähig. Doch eine BU-Versicherung haben nicht viele. Die Gründe dafür sind vielfältig. André Perko ist freier Vermittler aus Frankfurt am Main. Im Interview erklärt er, wie er das Thema Berufsunfähigkeit bei seinen Kunden anspricht und warum er die Golden BU Lösungen der LV 1871 empfiehlt.

Praxischeck MeinPlan: vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in der Basisrente

Timo Schmidt ist Versicherungsmakler aus Mainz. Im Interview gibt er Tipps zum Thema Basisrente für Freiberufler und verrät, warum er die MeinPlan Familie empfiehlt.

Mehr Cyber-Sicherheit und Datenschutz – Drei Praxistipps für Makler

Der sichere und DSGVO-konforme Umgang mit Daten ist für Vermittler eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung. Doch schon mit kleinen Maßnahmen können Vermittler ihren Datenschutz verbessern.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Dann wenden Sie sich an uns via E-Mail an

vertriebspartner@lv1871.de oder telefonisch an: 089 – 551 67 1177.

Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

Zu unseren Filialdirektionen