29. April 2020
Im neuen Podcast LV 1871 to Go haben wir viele hilfreiche Tools für die Suchmaschinenoptimierung vorgestellt. Hier sind die sechs wichtigsten im Überblick zusammengefasst.
Sechs SEO-Tools für Vermittler
Content-Management-System
Die Software wird üblicherweise mit CMS abgekürzt. Sie ermöglicht es Anwender, bestimmte Inhalte wie zum Beispiel Texte, Videos, Bilder usw. zu verwalten. Mit dem CMS kann man seine Website betreiben. Die bekanntesten Content-Management-Systeme sind unter anderem WordPress, Joomla und Drupal. Es existieren aber auch viele Baukastensysteme, zum Beispiel von 1&1.
SISTRIX
Sistrix ist ein Analyseprogramm für die Webseitenrankings in Google. Die Auswertung ist zwar auch mit Xovi möglich. Aber Sistrix ist das Nummer-1-Tool im deutschsprachigen Raum. Sistrix wertet die Rankings je Domain aus und erstellt ein Sichtbarkeitsindex. Dieser Index ermittelt die Sichtbarkeit einer Seite innerhalb der Google-Suche. Je höher der Wert, umso besser ist die Sichtbarkeit der Website.
Wie Sistrix den Index genau berechnet, ist nicht bekannt, da das Unternehmen die Berechnung geheim hält.
Google Keyword Planer
Der Google Keyword Planer ist ein kostenloses Google Ads Tool. Damit können Anwender nach neuen Keywords (oder auch Suchbegriffe), suchen. Wenn man zum Beispiel Berufsunfähigkeitsversicherung in das Tool eingibt, bekommt man alle verwandten Keywords angezeigt. Dies ist sinnvoll um sich für weitere Texte inspirieren zu lassen.
Neben weiteren Keywords ermittelt das Tool auch das Suchvolumen, den Cost-per-Click und den Wettbewerb um verschiedene Suchbegriffe.
Das Suchvolumen ist wichtig, um herauszufinden, ob das Keyword überhaupt eine Relevanz hat. Auf alle Funktionen hat man allerdings nur Zugriff, wenn man Google Ads schaltet. Ohne Google Ads wird nur eine Tendenz des Suchvolumens angezeigt. Das ist aber ausreichend, um zu entscheiden ob ein Keyword sinnvoll ist oder nicht.
Answer the Public
Die Webseite Answerthepublic.com ist vor allem ein nützliches Tool, um den Content zu verbessern bzw. um sich inspirieren zu lassen. Um das Tool zu nutzen, muss man erst die Sprache auf Deutsch umstellen und dann ein Keyword eingeben. Das Tool zeigt dann genau, was Menschen auf Google zu dem eigegebenen Suchbegriff gesucht haben
Gibt man zum Beispiel Risikolebensversicherung ein, ermittelt das Tool alle Phrasen, die Menschen bei Google gesucht haben, wie zum Beispiel „was kostet eine Risikolebensversicherung“; „ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll“; „Risikolebensversicherung für Paare“ usw.
Mit dem Tool kann man sehr gut Content im Longtail-Bereich produzieren, also Keyword-Kombinationen aus mehreren Begriffen.
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool für Webmaster. Anwender können mithilfe der Search Console ermitteln, welche Keywords zu einem Klick auf welcher Unterseite geführt haben. Das Tool ist ein Muss für SEOs und Webmaster, weil man hier auch Tipps bekommt, ob auf der Website etwas nicht stimmt. Außerdem benachrichtigt Google über das Tool auch, wenn eine manuelle Abstrafung gegen die eigene Website vorliegt. Zudem kann man auch erhaltene Backlinks einsehen und die interne Verlinkung analysieren.
Screaming Frog
Screaming Frog ist ein Crawler, der die komplette Website analysiert. Das Tool wird genutzt, um eine OnPage-Analyse durchzuführen. Beim Crawlen sammelt Screaming Frog Informationen über die internen- und ausgehenden Links, Metadaten, Überschriften, Bild-Optimierung, Fehlerseiten, mehrfach verwendete Inhalte auf Webseiten (Canonicals) und vieles mehr. Mit der kostenfreien Version kann man 500 Seiten crawlen lassen.
Anja Schöne
Social Media Managerin
Teilen:
Ebenfalls interessant:
Das könnte auch interessant sein
Maklerstimmen: Schnelle Abwicklung und die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift
Wie kann man junge Menschen an die Altersvorsorge heranführen? Darüber haben wir mit Richard Weber aus dem Team der Finanzberatung Bierl gesprochen. Im Interview erläutert er unter anderem, warum er die neue LV 1871 MeinPlan Lösung für eine sinnvolle Lösung hält und wie die neue LV 1871 Angebotssoftware seine Kundenberatung erleichtert.
Warum die LV 1871 Golden BU bei Schülern eine der besten Möglichkeiten darstellt
BU-Experte und Makler Tobias Bierl hat die Golden BU für Schüler der LV 1871 genauer unter die Lupe genommen und liefert Argumente für die Beratung und Kundenansprache.
Jungmakler Award 2024: LV 1871 fördert Nachwuchspreis der Versicherungsbranche
Die LV 1871 ist auch beim Jungmakler Award 2024 als Förderer dabei. Tim Schreitmüller begleitet den Award als Mentor. Wir haben ihn gefragt, was Bewerberinnen und Bewerber erwarten können und warum sich bewerben lohnt.
LV 1871 erhöht Überschussbeteiligung auf hohem Niveau
Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds erhöht die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent.
Wir sind für sie da
Ihr direkter Draht zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?
Melden Sie sich gerne telefonisch an: 089/55167-1871
Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?