Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
Schüler High Five
29. Juni 2022
#BU

Der diesjährige Ausbildungsstart steht kurz bevor. Viele angehende Azubis befinden sich mitten in der Vorbereitungsphase. Mit dem Start ins Berufsleben wird für junge Leute eine Berufsunfähigkeitsversicherung interessant.

Schüler BU: Wichtiger Schutz für die Zukunft

Je nach Ausbildungsberuf können die Konditionen in der Berufsunfähigkeitsversicherung variieren. In vielen Fällen ist es sinnvoll, bereits als Schüler über den Vertragsabschluss nachzudenken. Doch was sollte dabei beachtet werden? Wir haben bei unserem Experten Thomas Gürtner nachgefragt.

Das Thema Berufsunfähigkeit spielt für viele junge Leute erst zu Beginn der Ausbildung oder eines Studiums eine Rolle. Warum sollten sich bereits Schüler damit befassen?

Thomas Gürtner: Ich bin der Meinung, dass man so früh wie möglich starten sollte, um sich einen günstigen Beitrag zu sichern. Vor allem aber, weil man in jungen Jahren in der Regel viel gesünder ist und einer Annahme weniger Hindernisse im Weg stehen. Außerdem haben Schüler häufig noch keine Hobbys wie zum Beispiel Tauchen oder Klettern, die ebenfalls zu einer erschwerten Annahme führen können.

Das wichtigste Argument ist jedoch der Versicherungsschutz im Ernstfall. Man will es sich nicht ausmalen, aber wenn etwas passiert und ein Kind pflegebedürftig wird, dann ist man um jeden Euro froh, den man zusätzlich zur Verfügung hat. Eine BU in besonders jungen Jahren kann daher für Eltern die nötigen finanziellen Freiräume schaffen, damit sie sich im Ernstfall um ihr Kind kümmern können.

Eine Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit in jungen Jahren erschwert außerdem den Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge. Auch hier schafft eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall eine kleine Abhilfe. Ich bin daher ein voller Befürworter einer möglichst frühen Absicherung. Denn neben der Privathaftpflichtversicherung ist eine BU der wichtigste Versicherungsschutz – auch für junge Leute.

Ein passender Versicherungsschutz ist also auch für junge Leute wichtig. Welche Besonderheiten gibt es bei der Golden BU für Schüler?

Thomas Gürtner: Die Golden BU der LV 1871 bietet für Schüler viele Besonderheiten. Für mich besonders wichtig:

  1. Keinerlei Nachmeldeverpflichtungen – Das bedeutet, es wird später in keinem Fall teurer und man ist automatisch immer im aktuellen Beruf versichert.Die meisten Versicherer nehmen im Berufsbild Schüler bei Nachversicherungen für den Erhöhungsteil eine neue Einstufung der Berufsgruppe vor. Das kann im schlimmsten Fall sehr teuer werden.
  2. Bei der LV 1871 wird die Nachversicherungsoption im selben Vertrag und zu den gleichen Rechnungsgrundlagen wie im bestehenden Vertrag durchgeführt. Bis auf das Eintrittsalter ändert sich somit nichts für unsere Kunden.
  3. Unsere Bedingungen bieten Schülerinnen und Schülern sogar die Möglichkeit, bei Beginn von Ausbildung, Studium und dem erstmaligen Arbeitseintritt ihre sogar zu verbessern, ohne erneute Gesundheitsprüfung.
  4. Die LV 1871 hat den Beruf „Schüler“ in ihren Bedingungen sauber definiert. Auch wenn das Risiko bei Schülern äußerst gering ist, dass eine BU-Rente gezahlt werden muss, so ist es durch die saubere Definition wahrscheinlicher, dass eine Leistung fließt. Zum einen verzichten wir sogar auf die konkrete Verweisung, solange der Versicherte noch in der Schule ist. Das bedeutet, dass immer der aktuelle Schulzweig als versichert gilt und nicht auf einen anderen Schulzweig verwiesen werden kann. Zum anderen regelt die Definition klar, welche Aufgaben der Schulalltag beinhaltet. So gehören beispielsweise auch das Erledigen von Hausaufgaben oder der Schulweg mit zum Schulalltag, was bei anderen Gesellschaften häufig nicht so genau definiert ist.
  5. Auch nicht vergessen möchte ich die Möglichkeit der vereinfachten Risikoprüfung. Sie ist allerdings bei Schülern nur für den Schulzweig Gymnasium möglich. Wir bieten bestimmten Berufsgruppen grundsätzlich die Möglichkeit, bis zu einem Eintrittsalter von 35 Jahren den Antrag mit vereinfachten Gesundheitsfragen zu stellen.

Schülern steht nach ihrem Abschluss die komplette Berufswelt offen. Worauf sollten Sie beim Abschluss der BU achten?

Thomas Gürtner: Besonders sollte beim Abschluss darauf geachtet werden, dass alle Risikofragen sauber beantwortet werden. Die LV 1871 und auch andere Gesellschaften bieten mit der Berufsunfähigkeitsversicherung einen hochwertigen Versicherungsschutz an. Es wäre schade, diesen durch lückenhafte Angaben zu gefährden.

Da man sich mit der Berufsunfähigkeitsversicherung langfristig an ein Versicherungsunternehmen bindet, ist es für mich wichtig, dass ich ein Versicherungsunternehmen wähle, das versteht was es tut, und das sehr finanzstark ist.

Die LV 1871 ist als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nur ihren Kunden verpflichtet und keinen Aktionären. Mit einer Solvabilitätsquote in Höhe von 410 Prozent (ohne Hilfs und Überbrückungsmaßnahmen) zum 31. Dezember 2021 zählen wir zu den finanzstärksten Lebensversicherern am gesamten deutschen Markt. Zudem hat die LV 1871 große Erfahrung im Bereich der Arbeitskraftabsicherung, welche seit den 1960er Jahren bereits angeboten wird. Wir gehören auch zu den ersten Gesellschaften, die 1997 bereits auf die abstrakte Verweisung verzichtet haben. Die Berufsunfähigkeitsversicherung, so wie wir sie heute kennen, bieten wir seit mittlerweile mehr als 20 Jahren an.

Hinweis: am 31. Juli ist Stichtag

Früher hat man sich immer in einer Grauzone bewegt, wenn bereits ein Ausbildungsvertrag unterzeichnet oder das Schuljahr durch Zeugnisübergabe bereits beendet war. Mit dem Stichtag 31. Juli gibt es bei der LV 1871 eine klare Regelung, wie lange ein Schüler im Abschlussjahr noch als Schüler versichert werden kann. Wer also von den günstigeren Beiträgen für Schüler profitieren will, sollte noch innerhalb der nächsten vier Wochen eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler beantragen.

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

BU-Absicherung ohne Wenn und Aber

Kinder ab sechs Jahren sind für die BU eine wichtige Zielgruppe. Hier ist der Abschluss meist einfach, da sie noch jung und gesund sind. Das wirkt sich auch auf die Prämien aus. Doch wie spricht man Eltern dazu an? Wir haben den BU-Experten Gerd Kemnitz nach Tipps gefragt.

LV 1871 erhöht Überschussbeteiligung auf hohem Niveau

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds erhöht die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent.

Policierung zum Jahreswechsel

Auch 2023 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Melden Sie sich gerne telefonisch 089 – 551 67 1871
oder via E-Mail vertriebspartner@lv1871.de 


Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

1. Angebotserstellung / Produktberatung
vertriebsservice@lv1871.de​

2. Fragen zu Versicherungsverträgen:
kundenservice@lv1871.de
Neuanträgen: neuantraege@lv1871.de​ ​ ​

3. Risikoprüfung:​
voranfragen-risikopruefung@lv1871.de​ ​

4. Fragen zum Vermittlervertrag:​
vertriebspartner@lv1871.de