Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.
Unsere Unternehmenskultur
Bei der LV 1871 hältst du nicht nur Prozesse und Produkte am Laufen, sondern optimierst und entwickelst sie kontinuierlich weiter.
Wir betreiben unsere Applikationen in unserer eigenen Cloud und verwenden dabei Docker Container auf einem OKD Kubernetes Cluster. Das ist besonders hilfreich bei unseren vielen Micro Frontends. Bei diesen setzen wir auf Angular und gehen alle aktuellen Releases mit. Im Backend verbinden wir Java mit Spring Boot und automatisieren unsere Prozesse über Camunda. Eine moderne Entwicklungsumgebung ist uns wichtig, weshalb wir u. a. auf IntelliJ, GitLab und Jira setzen.
Als ersten Meilenstein haben wir uns die vollständige Digitalisierung aller Angebote an unsere Kunden gesetzt. Diese erste Etappe wollen wir so schnell als möglich erreichen. Und wir erreichen dieses Ziel nur gemeinsam als LV 1871, nicht als BITE.
Wir gestalten unsere komplette IT Infrastruktur um – sei ein Teil der Veränderung.
Wir wollen mit unseren Produkten und mit unserer Software unsere Kunden begeistern, auf den relevanten Plattformen sichtbar vertreten sein und in die Prozesse/Abläufe unserer Geschäftspartner tief integriert werden.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt unserer Meinung nach in der Kultur der Zusammenarbeit. Wir setzen deshalb auf starke Teams, fördern aber gleichzeitig auch die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Gruppen.
Das sind dabei unsere Werte für unsere Zusammenarbeit:
Warum wir auch eine Software Company sind: Warum kaufen wir nicht einfach die Software, die wir brauchen? Die meisten anderen machen das so. Es gibt gute Gründe, nicht alles zu kaufen, was wir brauchen.
Wir entwickeln selbst, weil wir als Lebensversicherer
Wir nehmen uns neben der Arbeit auch die Zeit um zweckgebunden zu lernen. Das Team und jeder Einzelne plant dafür die Zeit ein, die nötig ist. Außerdem legen wir nicht nur Wert auf agile Methoden, sondern auch auf das richtige Mindset.
Agile Methoden sind für die LV 1871 kein Schlagwort, sondern schon lange fester Bestandteil unserer Arbeitsweise. Wichtiger noch als agile Vorgehensmodelle, wie Scrum und Kanban, ist uns aber die Haltung. Wir folgen einem offenen Mindset, experimentieren, probieren Dinge aus und verbessern unsere Vorgehensweise und Zusammenarbeit durch regelmäßige Retrospektiven. Haben wir eine gute Funktionalität entwickelt, bauen wir diese weiter aus. Identifizieren wir IT-Umsetzungen, die nicht genutzt werden, überprüfen wir den Grund. Wir halten engen Kontakt mit den Nutzern unserer Angebote und reagieren schnell auf Anforderungen oder Verhaltensänderungen. Das Ziel lautet immer, dem Kunden das beste Ergebnis zu liefern.
Lernzeit investieren wir in Lern- und Forschungsprojekte der LV, in Features mit neuen Technologien, in gemeinsame Lernzeit im Team und in teamübergreifende Angebote. Seit 2013 führen wir Coding-Dojos durch, um jenseits von produktiven Codes unsere Fähigkeiten als Softwareentwickler auszubauen. Unsere Mitarbeiter können während der Arbeitszeit daran teilnehmen, externe Gäste sind ebenso willkommen. Damit bekommen wir neue Impulse – im Sinne der ständigen Weiterentwicklung und Weiterbildung. Außerdem sind wir regelmäßig Gastgeber für Meet-Ups. Wir laden starke Redner ein und bieten allen Interessierten spannende Einblicke – kostenlos bei Pizza und Getränken. So arbeiten wir gemeinsam jederzeit daran, noch bessere Entwickler zu werden und unsere Zukunft keinesfalls zu verschlafen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt unserer Meinung nach in der Kultur der Zusammenarbeit. Wir setzen deshalb auf starke Teams, fördern aber gleichzeitig auch die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Gruppen. Was bedeutet das? Starke Teams vertrauen einander, halten zusammen und liefern zügig Ergebnisse, die der Kunde kauft. Damit sich die gesamte Mannschaft aller Teams aber weiterentwickeln kann, ist es wichtig, dass einzelne Teammitglieder von Zeit zu Zeit das Team wechseln. Das trägt zum einen zum Erfahrungsaustausch bei und ermöglicht die Erweiterung des eigenen Horizonts. Wir legen zudem großen Wert auf die Selbstorganisation der Teams.
Für uns ist Work-Life-Balance nicht nur ein Buzzword. Wir bieten unseren Mitarbeitern an, 40% mobil zu arbeiten. Dabei können sie sich zwischen 6 und 22 Uhr ihre Arbeitszeit flexibel einteilen – und ihre Überstunden in Gleittage umwandeln.
Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter auch im Alter gut abgesichert sind. Dafür bieten wir nicht nur eine ausgezeichnete Altersvorsorge, sondern unsere Mitarbeiter können sich von unseren hauseigenen Spezialist:innen individuell beraten lassen.
Wir vergüten nach dem AGV Tarifvertrag. Das schafft nicht nur Transparenz, sondern auch Sicherheit und Planbarkeit. Du weißt also immer ganz genau, wie viel Gehalt dir zusteht und wann die nächste Tariferhöhung kommt.
Hier findest du einen kleinen, ausgewählten Einblick in unsere Teams. Unsere IT besteht aus 17 Teams, die dafür sorgen, dass wir zukunftsfähig bleiben und die eigenständig Neues entwickeln und Bestehendes am Laufen halten.
A Team
Das A-Team unterstützt den Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess der LV 1871, indem sie verschiedene Abschluss-Strecken und die automatisierte Weiterverarbeitung bis hin zur Policierung zur Verfügung stellen. Ziel ist es, die Eingabe der Antragsdaten durch den Nutzer effizient sicherzustellen. Der Antrag wird dann digital eingereicht und vollautomatisiert als Vertrag in das Bestandssystem gespeichert.
TPA
Die Vision des TPA-Teams ist die schnelle und effiziente Betreuung von Maklerverwaltungsprogrammen und Vergleichern, sowie Geschäftspartnern mit speziellen technischen Anforderungen. Das Ziel dabei ist es, die LV 1871 dauerhaft optimal anzubinden.
Output
Das Output-Team sorgt dafür, dass die Fachbereiche die Output-Steuerung und Brieferstellung weitgehend selbst konfigurieren und pflegen können und, dass Statistiken und Auswertungen vollautomatisch zur Verfügung gestellt werden können.
FIT
Das Fisalis Integrations Team ist für die Prozesse verantwortlich, die als Schnittstelle für die Berechnungssysteme dienen. Zu den "Berechnungssystemen" gehört das Bestandssystem (bei uns Fisalis) und Systeme wie SAP, Profi usw. Außerdem betreut das Team die Veträge im Kundenportal.
C2
Das C2-Team verantwortet die fondsgebundene Vertragsverwaltung und deren Support und ist Ansprechpartner für den Fachbereich unter anderem zu fachlichen Fragen. Das Ziel des Teams ist es, dass die fondsgebundenen Versicherungsverträge, die wir als LV 1871 mit den Versicherungsnehmern geschlossen haben, auch erfüllt werden können. Hier werden die Services rund um das Thema Fonds zur Verfügung gestellt.
KDB
Das Team stellt Services (GUI und WebServices) für die Anlage und Pflege von Kundendaten den verschieden Systemen zur Verfügung. Darüber hinaus erfolgt hier die Datenhaltung von Kundendaten. Das Ziel des Teams ist eine zeitnahe Integration in die wachsende IT-Landschaft und somit eine stetige Modernisierung.
LivesCore
Im Team LivesCore entwickeln wir ein tragfähiges und flexibles Produkt- und Verwaltungssystem für Lebensversicherungsverträge. Hierbei steht die gemeinsame Arbeit im crossfunktionalen Team aus Fach- und IT-Kräften im Vordergrund. Ziel ist es den Prokuktentwicklern eine No-Code Plattform zur Gestaltung neuer Produkte zur Verfügung zu stellen sowie eine effiziente Vertragsverwaltung sicher zu stellen.
F&U-Team
Das Führungs- und Unterstützungsteam (F&U) ist kein klassisches Entwicklerteam. Vielmehr setzt es sich aus Vertretern mit großer fachlicher, personeller oder architektonischer Führungserfahrung zusammen, ist immer mit einem Ohr an den Teams der Anwendungsentwicklung und sorgt für die optimalen Rahmenbedingungen, damit wir alle effektiv, effizient und mit viel Spaß bei der Sache sind. Die Vision des F&U-Teams ist die maximale Autonomie der Teams mit minimal nötigem Rahmen und klarer Richtung.
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