
6. August 2015
Volker Hieronymus ist der erste Rentner, der zusätzlich zu seiner LV1871 Basisrente auch eine eXtra-Rente erhält. Er spricht über seine Erfahrungen.
Zuschlag zur Basisrente: die eXtra-Rente
Volker Hieronymus ist Finanzberater für Bonnfinanz in Pfungstadt. Er ist der erste Rentner, der zusätzlich zu seiner LV1871 Basisrente auch eine eXtra-Rente erhält. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit dem Produkt.
Wie kam es, dass Sie die LV1871 Basisrente mit eXtra-Rente abgeschlossen haben?
Volker Hieronymus: Auf einer Konferenz 2009 wurde die Basisrente mit eXtra-Renten-Option vorgestellt. Dieses Produkt hat mich überzeugt. Vor allem die Möglichkeit, bei schwerer Krankheit eine höhere Rente zu erhalten. Diese Option bot zu dem Zeitpunkt kein anderer Versicherer. Also habe ich reagiert: Ich stellte meine Versicherung bei einer Konkurrenzgesellschaft beitragsfrei und schloss einen neuen Vertrag bei der LV1871 ab. Als Finanzberater verkaufe ich die Basisrente mit eXtra-Renten-Option selbst regelmäßig.
Welche Vorteile schätzen Sie als Kunde an diesem Produkt?
Volker Hieronymus: Die Basisrente lohnt sich zunächst einmal aus steuerlichen Gründen. Gerade die Ansparphase ist äußerst interessant, wenn man die Höchstbeiträge ausreizen kann. Seit Herbst 2014 beziehe ich die Basisrente. Aufgrund meines gesundheitlichen Zustands erhalte ich auch eine eXtra-Rente. Diese erhöht meine Basisrente um 45 Prozent. Zwar ist die Rente durch die kurze Laufzeit insgesamt nicht sehr hoch. Aber sie leistet einen guten Zusatzbeitrag zur Gesamtaltersvorsorge. Man muss ja privat aktiv werden – die gesetzliche Rente allein reicht nicht.
Was raten Sie jungen Menschen – worauf sollten sie achten bei der Altersvorsorge?
Volker Hieronymus: Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall sollte jeder versuchen, alle staatlichen Vergünstigungen mitzunehmen. Ansonsten hängt es sehr vom individuellen Fall ab, welches Produkt am besten passt. Für Angestellte ist Riester eine hervorragende Lösung. Selbstständige fahren sehr gut mit der Basisrente, vor allem weil sich hier auch eine BU-Versicherung mit einschließen lässt. Zudem kommt es darauf an, wie hoch das Einkommen ist und ob Kinder da sind. Wenn man alle Umstände mit einbezieht, findet sich für jeden Fall die optimale Lösung.
Herr Hieronymus, vielen Dank für das Gespräch.

Julia Hauptmann
PR Communications
Teilen:
Ebenfalls interessant:
Das könnte auch interessant sein
Weihnachtszeit als Beratungschance: Vermögensübertragung mit 99:1-Regelung nutzen
Zum Jahresende kommen Familien zusammen, schauen zurück und planen die Zukunft. Für Sie als Versicherungsmaklerin oder -makler ist das ein idealer Zeitpunkt, mit vermögenden Kundinnen und Kunden strukturiert über die steueroptimierte Vermögensübertragung zu sprechen.
Policierung zum Jahreswechsel
Auch 2025 unterstützt die LV 1871 ihre Geschäftspartner im Jahreswechsel und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen auf einen Blick zusammengefasst.
Langfristiger Mehrwert von kostengünstigen Nettopolicen für Kunden und Vermittler
Nettopolicen stehen für faire Altersvorsorge. Transparente Vergütung schafft Chancen für Verbraucher und Vermittler zugleich – sie stärkt Vertrauen und eine Vermittlung ohne Interessenkonflikte.
Neues Gesicht für das Geschäftspartnerportal der LV 1871 – moderner, klarer, praxisnäher
Das Geschäftspartnerportal der LV 1871 präsentiert sich ab sofort in einem neuen Look. Mit einem frischen Design und einer klaren Menüführung bietet die überarbeitete Plattform einen spürbaren Mehrwert für den Arbeitsalltag von Vermittlerinnen und Vermittlern. Ein neues digitales Zuhause aus einer Hand.
Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?
Melden Sie sich gerne telefonisch an: 089/55167-1871
Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?



