Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
Labyrinth
22. Januar 2015

Die Zahl der bAV-Anwärter ist gestiegen. Mittelständler, die sich für eine bAV entscheiden, können auf Unterstützung zählen.

Unterstützung für den Mittelstand bei der betrieblichen Altersversorgung

Die Zahl der bAV-Anwärter ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Doch gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es noch reichlich Nachholbedarf. Mittelständler, die sich für eine bAV entscheiden, können auf Unterstützung zählen.

Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hat im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erneut Zahlen zur Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in Deutschland erhoben. Darüber berichtet unter anderem das Fachmagazin procontra-online.de. Die Ergebnisse sind grundsätzlich positiv. So stieg der Anteil von Beschäftigten, die im Rahmen einer bAV abgesichert sind von 48,7 Prozent im Jahr 2001 auf insgesamt 59,5 Prozent im Jahr 2013.

Allerdings bedeutet dies auch, dass weiterhin über 40 Prozent der Beschäftigten noch keine betriebliche Altersversorgung haben. Das entspricht mehr als 12 Millionen Beschäftigten in Deutschland. Großes Verbesserungspotenzial gibt es offensichtlich bei kleinen und mittleren Unternehmen. Sie befürchten vor allem einen hohen Verwaltungsaufwand. Dabei lässt sich die betriebliche Altersversorgung auch mit sehr wenig Aufwand umsetzen.

bAV-Unterstützung für den Mittelstand

Die bAV-Spezialisten der LV 1871 unterstützen unsere Geschäftspartner und Kunden bei der Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung. Sie sind von der Beratung bis zur Abwicklung immer dabei. In der Direktversicherung wird die gesamte Verwaltung und Auszahlung der Renten von der LV 1871 übernommen.

Um den Verwaltungsaufwand weiter zu reduzieren, können kleine und mittelständische Unternehmen einen vereinfachten Anmeldeprozess per Liste nutzen. Wir benötigten nur wenige Daten; zum Beispiel Name, Geburtstag, Beitrag und Endalter.

Auch bei Berufsunfähigkeitsversicherungen bietet die LV 1871 für den Mittelstand einfache Lösungen an: Bei mehr als zehn Mitarbeitern kann eine vereinfachte Gesundheitsprüfung vereinbart werden.

 

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Jungmakler Award 2024: LV 1871 fördert Nachwuchspreis der Versicherungsbranche

Die LV 1871 ist auch beim Jungmakler Award 2024 als Förderer dabei. Tim Schreitmüller begleitet den Award als Mentor. Wir haben ihn gefragt, was Bewerberinnen und Bewerber erwarten können und warum sich bewerben lohnt.

BU-Absicherung ohne Wenn und Aber

Kinder ab sechs Jahren sind für die BU eine wichtige Zielgruppe. Hier ist der Abschluss meist einfach, da sie noch jung und gesund sind. Das wirkt sich auch auf die Prämien aus. Doch wie spricht man Eltern dazu an? Wir haben den BU-Experten Gerd Kemnitz nach Tipps gefragt.

„Die Darlehensabsicherung ist ein fester Bestandteil unserer Beratungsgespräche“

Der neue LV 1871 Darlehensschutz Plus kombiniert Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Wir haben in der Praxis nachgefragt, wie Finanz- und Vorsorgeexperten das Thema Darlehensabsicherung im Beratungsalltag ansprechen. Lesen Sie hier die Antworten von Niklas Horváth von nvest aus Hamburg

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Melden Sie sich gerne telefonisch 089 – 551 67 1871
oder via E-Mail vertriebspartner@lv1871.de 


Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

1. Angebotserstellung / Produktberatung
vertriebsservice@lv1871.de​

2. Fragen zu Versicherungsverträgen:
kundenservice@lv1871.de
Neuanträgen: neuantraege@lv1871.de​ ​ ​

3. Risikoprüfung:​
voranfragen-risikopruefung@lv1871.de​ ​

4. Fragen zum Vermittlervertrag:​
vertriebspartner@lv1871.de