Das Thema Digitalisierung macht auch vor der Versicherungsbranche nicht Halt. Doch wie können Vermittler die neuen Chancen nutzen?
Sechs Tipps für Digitales Marketing
Digitalisierung spielt auch in der Versicherungsbranche eine immer wichtigere Rolle – darüber sind sich Vermittler einig. Die moderne Technik verändert nicht nur die Beratung, sondern bietet auch neue Chancen bei der Kundenakquise. Doch wie können Vermittler diese Chancen für sich nutzen? Nadine Welker, Digital Marketing Managerin bei der LV 1871, hat die sechs wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst.
Google My Business
Google My Business bietet Vermittlern die Möglichkeit, ein individuelles Unternehmensprofil anzulegen. Diese Einträge werden in den Suchergebnissen angezeigt und sind damit eine kostenlose Werbemöglichkeit mit Lokalbezug.
Praxishack: Bei Google nach dem Unternehmensnamen suchen und schauen, ob rechts bereits ein My Business Eintrag erscheint. Wenn ja, können Sie die Inhaberschaft beantragen oder falls bereits geschehen, sich einloggen und den Eintrag komplett ausfüllen.
Google Bewertungen
Kunden haben die Möglichkeit, Unternehmen und Services zu bewerten. Rezensionen haben Einfluss auf das lokale SEO-Ranking.
Praxishack: Bei Google nach dem Unternehmensnamen suchen und rechts im Google MyBusiness Eintrag auf „Rezension schreiben“ klicken.
Google Ads
Mit kostenpflichtigen Anzeigen kann mehr Sichtbarkeit generiert werden. Diese können in einem begrenzten Umkreis zielgruppenspezifisch ausgespielt werden.
Praxishack: Da komplexe Faktoren wie Keyword-Optionen und Seitenrelevanz die Sichtbarkeit und den Klickpreis beeinflussen, lohnt es sich, die Anzeige einmalig mit einem Experten aufzusetzen oder sich als Vermittler dementsprechend weiterzubilden.
Lokale Erwähnungen
Auch über Online-Branchenbücher können Vermittler in den Suchergebnissen erscheinen. Dies gelingt durch lokale Erwähnungen in relevanten Verzeichnissen.
Praxishack: Tragen Sie sich in mehrere Online-Branchenbücher ein wie zum Beispiel Gelbeseiten.de.
Website- und SEO-Content
Für das Ranking innerhalb der Suchergebnisse werden Keywords genutzt. Websites sollten daher relevanten Content mit lokalen Keywords enthalten.
Praxishack: Für die meisten Vermittler ist der Begriff „versicherungsmakler münchen“ (statt München natürlich die eigene Stadt) am wichtigsten und dieser sollte daher auch mehrfach auf der Website vorkommen.
Social Media und Content
Die Präsenz bei Social Media hilft dabei, Kunden entlang aller Touchpoints zu begleiten. Wichtigster Erfolgsfaktor sind dabei die richtigen Inhalte.
Praxishack: Laut einer Umfrage sind die Vermittlerposts mit den meisten Likes solche aus dem Büroalltag und von Veranstaltungen.