Das LV 1871 Partnerportal hat ein brandneues Design. Aber nicht nur optisch hat sich einiges getan, sondern vor allem bei der Nutzerfreundlichkeit. Nadine Welker und Mandy Müller aus dem LV 1871 Marketingteam haben den Relaunch begleitet. Wir haben sie nach den wichtigsten Neuigkeiten gefragt.
Neues Partnerportal: Alle Materialen für Beratung und Vertrieb an einem Ort
Nadine, mit deinem Team hast du mehrere Wochen an der Neugestaltung des Partnerportals gearbeitet. Was hat sich alles geändert?
Nadine Welker: Wir haben das Partnerportal komplett neu strukturiert. Dafür haben wir uns zunächst das Feedback von Nutzerinnen und Nutzern eingeholt. Denn das Partnerportal ist unsere wichtigste Plattform für Makler und Vermittler. Sie sollen hier alle Unterlagen und Informationen schnell finden, die sie für Vertrieb und Beratung benötigen. Deshalb haben wir besonders viel Wert auf die Navigation gelegt. Jetzt kann man diese Materialien noch schneller und einfacher finden. Vor allem der Zugriff auf den Tarifrechner und weitere Beratungstools ist jetzt direkt über die Startseite möglich
„Das Partnerportal ist unsere wichtigste Plattform für Makler und Vermittler“
Unter anderem wurde die Mediathek aufgelöst und die Videos zu den einzelnen Produkten und Serviceangeboten an den passenden Stellen in die verschiedenen Unterseiten integriert. Der Punkt „Onlineseminare“ heißt nun „Weiterbildung“. Dort findet man nun auch unseren Podcast LV 1871 to Go sowie aufgezeichnete Webinare, zum Beispiel die aus unserer Summer- und Winterschool.
Alles an einem Ort, jederzeit abrufbar. Wo bliebt da der menschliche Austausch, der ja für den Vertrieb so wichtig ist?
Nadine Welker: Auch daran haben wir gedacht, deshalb haben wir auch die Visitenkarten im Partnerportal weiterentwickelt und persönlicher gestaltet. Makler und Vermittler finden dort jetzt auch die Links zu den Social-Media-Kanälen unserer Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb. Bei den meisten Profilen binden wir auch Vorstellungsvideos ein. So kann sich jeder einen ersten persönlichen Eindruck verschaffen. Auch gibt es eine Übersichtskarte mit Postleitzahlgebieten. So weiß jeder Vermittler direkt, welche Filialdirektion für seine Region zuständig ist.
Ein wichtiger Teil unseres Angebots für unsere Geschäftspartner ist der Onlineshop. Was hat sich dort verändert?
Mandy Müller: Der wichtigste Punkt ist, dass der neue Auftritt nun beide Portale, Partnerportal und Onlineshop mit einer neunen, gemeinsamen Navigation verbindet, so dass sich unsere Geschäftspartner nun noch besser informieren und durch die Oberflächen navigieren können. Dafür haben wir die Marketingdokumente und Formulare im Shop noch besser strukturiert Außerdem haben wir neue Funktionen integriert, zum Beispiel eine eigene Suche für den Dokumentenbereich.
„Wir haben im Shop alle verkaufsunterstützenden Inhalte zusammengefasst“
Welche Unterlagen finden Makler und Vermittler denn konkret im Onlineshop?
Mandy Müller: Wir haben im Shop alle verkaufsunterstützenden Inhalte zusammengefasst. Dazu zählen zum Beispiel die downloadfähigen Marketingdokumente im Bereich MyPdf. Alle weiteren Unterlagen für die Beratung, wie vorvertragliche Unterlagen, Risikofragebögen, Formulare und Präsentationen befinden sich im Download Center.
Zur digitalen Vertriebsunterstützung stellen wir unseren Geschäftspartner zahlreiche Inhalte zur Verfügung, von Newslettervorlagen bis Social-Media-Postings. Ein Teil der Inhalte ist im Onlineshop für alle zugänglich. Wer mehr will, der sollte sich unbedingt zu unserem Digitalen Partner Programm anmelden.
„In unserem Blog erfahren Sie jede Woche Neues zu den LV 1871 Produkten und Angeboten“
Welche Tipps könnt ihr den Besucherinnen und Besuchern zum Abschluss noch geben? Worauf können sie sich außerdem freuen?
Mandy Müller: Mein persönliches Highlight ist der Werbemittelbereich. Hier kann man jetzt viel besser sehen, welche Werbemittel wir neu eingeführt haben.
Nadine Welker: Ich möchte unseren Blog nicht unerwähnt lassen. Denn auch er ist neugestaltet. Hier gibt es regelmäßig neue Beiträge zu den LV 1871 Produkten und Angeboten; alle geschrieben von Branchenexpertinnen und -experten oder von den kompetenten Kolleginnen und Kollegen bei uns aus dem Haus. In den Posts lernen Sie die Menschen in der LV 1871 näher kennen und erhalten informative Hintergrundinfos, beispielsweise zu Beratungsansätzen und digitalen Themen.
Vielen Dank für das Gespräch.
Wir freuen uns über Ihr Feedback
Hier geht’s zur Startseite unseres neuen Partnerportal. Jetzt sind Sie dran. Wie gefällt Ihnen das neue Partnerportal? Was finden Sie gut? Wo sehen Sie noch weiteren Verbesserungsbedarf? Schreiben Sie es uns gern als Kommentar.