BU-Experte und Makler Tobias Bierl hat die Golden BU für Schüler der LV 1871 genauer unter die Lupe genommen und liefert Argumente für die Beratung und Kundenansprache.
Warum die LV 1871 Golden BU bei Schülern eine der besten Möglichkeiten darstellt
Dass die Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler eine absolut sinnvolle Bereicherung darstellt, dürften mittlerweile viele Versicherungsvermittler festgestellt haben. Die Vorteile liegen einfach zu sehr auf der Hand, wenn es sich hierbei um einen guten Tarif wie von der LV 1871 handelt.
- Man friert quasi den Gesundheitszustand ein. Einmal eingeloggt, musst Du nie mehr eine Nachmeldung vornehmen.
- Für junge Menschen, die später vielleicht mal einen Beruf ausüben, welchen der Versicherer teuer einstuft, spielt auch die Sicherung der Berufsgruppeneinstufung eine gewichtige Rolle. Auch in der Nachversicherung.
- Teurer wird es also nicht. Günstiger aber vielleicht schon?! Zu diversen Anlässen wie dem Wechsel der Schulform oder der Schulstufe, Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums oder zum Eintritt in den Beruf ist eine Berufsgruppenüberprüfung möglich. Eine Umstellung nimmt die LV 1871 immer nur zum Vorteil der Kunden vor.
- Zudem sichern wir unseren Kunden das günstige Eintrittsalter und sofortige Absicherung.
- Außerdem schließt der frühe Abschluss auch alle künftigen Hobbies mit ein. Ein gutes Argument mit Blick auf Aktivitäten wie Springreiten, Motocross und American Football. Die sind mit 6 Jahren vermutlich noch nicht so relevant, bei Jugendlichen aber eventuell schon.
Viele Interessenten und Kunden von Versicherungsvermittlern wissen aber teilweise gar nicht, dass es diese tolle und frühzeitige Lösung gibt. Auch wir merken, dass die Absicherung als Schüler in einer eigenständigen Berufsunfähigkeitsversicherung eher unbekannt ist, das eigene Kind übt ja noch keinen Beruf aus. So liegt es auch an uns mit der persönlichen Ansprache, dass wir unsere Kunden immer wieder gezielt auf die Möglichkeit und die Vorteile der Golden BU für Schüler hinweisen. Sei es durch ein Jahresgespräch, Informationen über Social Media oder über einen Newsletter. Sprecht das Thema also bitte aktiv an, Eure Kunden werden es Euch danken – so geht es uns zumindest.
Gründe für die LV 1871 Golden BU für Schüler, welche eher unbekannt am Markt sind:
Unsere internen Zahlen zeigen, dass die LV 1871 die am häufigsten vermittelte Schüler BU in unserem Bestand ist. Das kann durchaus verwundern, denn nicht wenige Versicherer haben mittlerweile das Potenzial und die Wichtigkeit einer Schüler-BU-Versicherung erkannt und dementsprechend ihre Tarife sehr kundenorientiert umgestellt. So ist der Verzicht auf eine erneute Risikoprüfung statt nur einer Gesundheitsprüfung mittlerweile gang und gäbe, ebenso auch gute Nachversicherungsgarantien. Deshalb möchten wir kurz einige Argumente geben, welche noch stärker für die LV 1871 sprechen, die Du aber noch nicht kanntest.
- Nicht immer kann ein Antrag (nach hoffentlich vorheriger anonymer Risikovoranfrage, welche die LV 1871 mit ihrer Risikoprüfung auf hohem Niveau anbietet) normal angenommen werden. Für insgesamt sieben Erkrankungen gibt es eine fest integrierte Prüfmöglichkeit bei Berufseintritt. Von der Allergie bis zur Wirbelsäule.
- Es gibt die wohl beste Dynamikform am Markt vonseiten der LV 1871. Diese ist zwar bei Schülern auf drei Prozent gedeckelt, kann bei Berufseintritt aber auf fünf Prozent angehoben werden – in der Form “Vorjahressumme”. Zudem läuft die Beitragsdynamik bis 67 Jahre, was eine Seltenheit darstellt.
- Die Arbeitsunfähigkeitsklausel erfreut sich immer größerer Beliebtheit, mag aber bei Schülern noch nicht sehr sinnig sein. Durch die Zukunftsgarantie der LV 1871 kann diese (sowie das Pflegepaket) bei Berufseintritt ohne erneute Risikoprüfung eingebaut werden.
- Bei Berufseintritt kann nach erfolgter Ausbildung oder Studium die BU-Rente um bis zu 150 Prozent erhöht werden, was einen extrem hohen Wert im Marktvergleich darstellt. Somit kommt man auch mit einer möglichen Absicherung von zu Beginn zum Beispiel 750 Euro später relativ weit nach oben, falls sich die Eltern zu Beginn keine höhere Absicherung leisten konnten. Wichtig ist, dass schlichtweg der Gesundheitszustand gesichert wurde.
- Durch die Karrieregarantie verdoppelt sich nochmals die maximale Nachversicherungshöhe. In manchen Berufen auf bis zu 7.400 Euro.
- Für sehr besorgte Eltern gibt es auch eine lebenslange BU-Rente. Diese würde dann nicht mit 67 Jahren enden, sondern bis ans Lebensende. Dieses Feature macht am meisten für Schüler Sinn, da diese am meisten Zeit haben, dass “etwas passiert”.
- Die Nachversicherung findet im aktuellen Vertrag statt – Dein Kunde bekommt also nicht zig-verschiedene Policen und Unterlagen, sondern es wird alles in einem Vertrag zusammengefasst.
Laufende Touchpoints mit dem Kunden
Wichtig zu wissen für Makler und Vermittler ist aber die Tatsache, dass die LV 1871 keine BU-Absicherung darstellt, welche man nie mehr anfasst nach dem Vertragsabschluss. Zum einen sprechen die oben genannten Punkte für eine aktive Betreuung, zudem muss man auch die Obergrenze der Nachversicherung immer wieder nach oben anpassen. Das sollte auch positiv gesehen werden, denn so wird man nicht nur als “Versicherungsverkäufer” wahrgenommen, sondern wirklich als “Kümmerer”. Steigert die Kundenbeziehung sicherlich erheblich.
Als letzten, positiven Fakt sollte man natürlich noch benennen, dass die LV 1871 die einzige (!) Gesellschaft am Markt darstellt, welche eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung ab dem sechsten Lebensjahr (mind. aber Einschulung) anbietet.
Dies ist ein Gastbeitrag von Tobias Bierl: Tobias Bierl und sein Team von der Finanzberatung Bierl sind bei Kunden und Vermittlern für ihre Expertise in Sachen biometrische Absicherung bekannt.