Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
Foto Dr. Martin-Ulrich Fetzer
10. September 2015

Bei der Expertenpolice profitieren Kunden und Geschäftspartner vom Know-how ausgewiesener Anlagespezialisten. Dr. Martin-Ulrich Fetzer erklärt wie’s geht.

Expertenpolice: Police mit Expertise

Mit der Expertenpolice bietet die LV 1871 eine fondsgebundene Vorsorgelösung, bei der Kunden und Geschäftspartner vom Know-how ausgewiesener Anlagespezialisten profitieren. Wie’s geht, erklärt Dr. Martin-Ulrich Fetzer, Leiter Bereich Kapitalanlage, im Interview.

Was ist das Besondere an der Expertenpolice?

Dr. Martin-Ulrich Fetzer: Den richtigen Fonds für die Fondspolice eines Kunden zu finden, ist angesichts der riesigen Auswahl am Markt kein Kinderspiel. Bei der Expertenpolice brauchen sich Geschäftspartner und Kunden um nichts zu kümmern: Sie profitieren vom Know-how und der Erfahrung ausgewiesener Anlagespezialisten.

Wie funktioniert die Expertenpolice?

Dr. Martin-Ulrich Fetzer: Unsere Anlagespezialisten stellen ein Portfolio aus maximal fünf vermögensverwaltenden Investmentfonds zusammen. Anlageziel ist die Erwirtschaftung positiver absoluter Renditen auf mittlere Sicht. Unsere Experten haben die Fonds stets im Blick und können bei Bedarf eingreifen. Im Regelfall wird die Portfoliozusammensetzung einmal im Jahr überprüft. Das Ausgleichsmanagement stellt die zuletzt gültige Allokation des Portfolios wieder her.

Wonach stellen die Experten das Portfolio der Expertenpolice zusammen?

Dr. Martin-Ulrich Fetzer: Die Auswahl erfolgt in zwei Stufen. Erst analysieren wir nach einem hausintern entwickelten Auswahlsystem das in Frage kommende Fondsuniversum. Hier berücksichtigen wir qualitative Kriterien wie die Stabilität des Fondsmanagements, die Anlagestrategie und die Historie des Fonds oder das aktuelles Fondsvolumen. Im zweiten Schritt vergleichen wir die Investmentfonds anhand von quantitativen Merkmalen wie Wertentwicklung, Volatilität, Korrelation, Risikokennzahlen, Drawdowns etc. Alle Kriterien spielen auch bei der regelmäßigen Überprüfung der aktuellen Portfoliozusammensetzung eine wichtige Rolle.

Herr Dr. Fetzer, vielen Dank für das Gespräch.

 

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Personal Branding für Vermittler – 5 Praxistipps für deinen Erfolg

In der heutigen digitalen Welt ist Personal Branding für unabhängige Versicherungsvermittler nicht nur ein Trend, sondern fast ein Muss. Bastian Kunkel ist seit Jahren erfolgreich als Vermittler und als Social Media Gesicht der Branche. Hier teilt er seine Erfahrungen und gibt Praxistipps für andere Versicherungsvermittler.

BU-Absicherung ohne Wenn und Aber

Kinder ab sechs Jahren sind für die BU eine wichtige Zielgruppe. Hier ist der Abschluss meist einfach, da sie noch jung und gesund sind. Das wirkt sich auch auf die Prämien aus. Doch wie spricht man Eltern dazu an? Wir haben den BU-Experten Gerd Kemnitz nach Tipps gefragt.

LV 1871 erhöht Überschussbeteiligung auf hohem Niveau

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds erhöht die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Melden Sie sich gerne telefonisch 089 – 551 67 1871
oder via E-Mail vertriebspartner@lv1871.de 


Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

1. Angebotserstellung / Produktberatung
vertriebsservice@lv1871.de​

2. Fragen zu Versicherungsverträgen:
kundenservice@lv1871.de
Neuanträgen: neuantraege@lv1871.de​ ​ ​

3. Risikoprüfung:​
voranfragen-risikopruefung@lv1871.de​ ​

4. Fragen zum Vermittlervertrag:​
vertriebspartner@lv1871.de