Wer im Netz gefunden werden will, sollte seine Website relevant gestalten – für Nutzer und für Suchmaschinen. Die Tipps unserer Expertin helfen weiter.
So schaffen Sie mehr Relevanz bei Google für Ihre Website
Bei der Optimierung der eigenen Website gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Viele sind für das Ranking relevant. Einige Maßnahmen sind auch wichtig für die Bedienbarkeit. Diese fünf Tipps helfen Ihnen weiter.
Tipp 1: Mobile first
Ihre Inhalte dürfen sich für Desktop- und Mobile-Nutzer nicht unterscheiden. Texte müssen also mobile ohne zu zoomen gut lesbar sein und Buttons sowie anklickbare Elemente müssen genug Abstand zu einander haben, sodass der Nutzer diese gut klicken kann. Achten Sie auch drauf, dass Bilder sich der Bildschirmbreite anpassen.
Tipp 2: Ladezeiten checken
Checken Sie regelmäßig die Ladezeit Ihrer Website. Seit 2018 ist dies ein Rankingfaktor und die Ladezeit sollte etwa drei Sekunden nicht überschreiten. Inzwischen sind einfach sehr viele Nutzer auf einem mobilen Endgerät unterwegs sind und mobile ist der Nutzer nicht immer im WLAN. Wenn die Ladezeit zu lange ist, dann springt der Durchschnittsnutzer ab.
Tipp 3: passende Keywords
Wichtige Keywords müssen in den Text integriert werden. So versteht Google, worum es geht. Aber Achtung: Keywords dürfen nicht zu oft integriert werden, um den Lesefluss nicht zu stören. Nutzen Sie innerhalb des Textes Variationen des Keywords, zum Beispiel Einzahl, Mehrzahl, Synonyme oder Keyword-Kombinationen.
Tipp 4: Content
Produzieren Sie kein Thin Content, also dünnen Content. So werden Texte bezeichnet, die weniger als 300 Wörter lang sind. Content King ist und bleibt King gerade im Netz. Verfassen Sie also aussagekräftige Texte, die zwischen 500 und 1.000 Wörter lang sind. Das bringt Ihre Websitebesucher weiter und wird auch von Google belohnt.
Tipp 5: Multimedia-Inhalte nutzen
Arbeiten Sie mit Multimedia-Inhalten wie Videos, Bilder oder Infografiken, um den Content aufzulockern. Diese Inhalte machen aber nur Sinn, wenn sie passend zum Content gewählt worden sind. Zusätzlich sollten die Bilder webfreundlich hochgeladen werden, um die Ladezeit nicht zu mindern. Wussten Sie übrigens: Für LV 1871 Digital Partner bieten wir verschiedene Whitelable-Inhalte zum Download an. Sie können diese Inhalte für Ihre Website nutzen oder via Social Media verbreiten, um Ihre Expertise auszubauen.
Mehr Tipps für Relevanz bei Google: Kostenloses E-Book runterladen
Noch mehr Tipps und Tricks, auf die Sie achten sollten, um eine Relevanz bei Google zu schaffen, haben wir in unserem kostenlosen Online-Marketing-E-Book zusammengefasst.
Über die Autorin:
Nadine Welker ist Digital Marketing Managerin bei der LV 1871. Dort ist sie Projektleiterin für Online-Projekte und ebenso verantwortlich für die Themen Web-Analyse, Online-Marketing-Kampagnen und Online-Mediaplanung.
Nadine Welker auf LinkedIn