
22. Juli 2025
Ob Angebotserstellung, Antragsfragen oder digitale Tools – hinter jedem erfolgreichen Abschluss steht ein starkes Team. Bei der LV 1871 sorgen die Kolleginnen und Kollegen aus der Risiko- und Leistungsprüfung, der Vertragspartnerverwaltung und der Vertriebsunterstützung dafür, dass Geschäftspartner jederzeit bestens betreut sind. In unserer neuen Serie stellen wir die Teams vor.
#TeamLV1871: Vertriebsunterstützung für partnerschaftlichen Erfolg
Den Anfang macht Tobias Simon. Mit seinem Team in der Vertriebsunterstützung begleitet er Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner bei der Angebotserstellung, berät zu Produkten und Tools und klärt individuelle vertriebliche Anliegen. Persönlich, lösungsorientiert und immer auf Augenhöhe sorgt das Team dafür, dass der Beratungsalltag einfacher wird.
So unterstützt die Vertriebsunterstützung der LV 1871 im Beratungsalltag
Tobias, wie unterstützt ihr Vermittlerinnen und Vermittler konkret im Beratungsalltag?
Tobias Simon: Wir begleiten unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner bei allen vertriebsrelevanten Themen. Das beginnt bei der Angebotserstellung, auch wenn es um Vorerkrankungen oder besondere Berufseinstufungen geht. Wir beraten zu Produkten, unterstützen bei der Nutzung unserer Tools und sind bei vertrieblichen Fragen jederzeit ansprechbar – telefonisch oder per Mail.
Welche Anliegen landen besonders häufig bei euch?
Tobias Simon: Typisch sind Fragen zu Produkten vor allem zu den AVB oder zu Kosten. Auch zur Anwendung unseres Berechnungsprogramms gibt es immer mal wieder Rückfragen. Wir helfen auch bei der Einrichtung des persönlichen Zugangs zu unserem Geschäftspartnerportal oder bei der Antragstellung, etwa wenn es um ausländische Staatsangehörige, minderjährige versicherte Personen oder die elektronische Unterschrift geht. Auch Prozessfragen klären wir gemeinsam, zum Beispiel zur Zuzahlung, Teilauszahlung oder Voranfrage. Sogar Marktvergleiche landen auf unserem Tisch.
Persönlich, kompetent, direkt – Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Welche Leistungen erbringt ihr, die im Alltag vielleicht gar nicht direkt auffallen?
Tobias Simon: Viele unserer Services laufen im Hintergrund und genau das ist der Punkt: Wir wollen, dass sich unsere Vertriebspartnerinnen und -partner auf eine reibungslose Abwicklung verlassen können. Dazu gehört zum Beispiel die Angebotserstellung – in der Regel noch am selben oder spätestens am nächsten Werktag. Außerdem sind wir montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr telefonisch erreichbar und nehmen uns Zeit für individuelle Fragen – auch über Standardprozesse hinaus.
Was macht die Zusammenarbeit mit der LV 1871 aus Deiner Sicht besonders?
Tobias Simon: Ganz klar: die persönliche Nähe. Unter unserer Servicenummer 089/55167 – 1871 sind die zuständigen Fachteams ohne Umwege direkt erreichbar. In der Vertriebsunterstützung kommunizieren wir auf Augenhöhe, mit hoher fachlicher Kompetenz und schneller Reaktionszeit. Unser Ziel ist immer, die Anliegen direkt abschließend zu klären. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen bringen langjährige Erfahrung mit – davon profitieren alle Seiten.
Digitale Services und Tools für Vermittlerinnen und Vermittler
Die digitalen Tools und Services der LV 1871 sollen den Vertriebsalltag leichter machen. Welche empfiehlst du besonders?
Tobias Simon: Im Geschäftspartnerportal lassen sich Angebote berechnen und speichern, Anträge digital unterschreiben und einreichen. Man kann dort Fragebögen und Formulare herunterladen oder – bei Zugang über EasyLogin – sogar den Bestand verwalten. Zudem gibt es dort direkten Zugriff auf unsere Tools wie den Fondsfinder, das Voranfragetool QuickRisk oder die Geeignetheits- und Angemessenheitsprüfung.
Ergänzt wird das Ganze durch unseren LV 1871 Shop: Dort kann man Werbemittel bestellen und es gibt Druckstücke oder Verkaufsunterlagen, die mit Hilfe von MyPDF auch personalisiert werden können.
Was wünscht du dir von unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern für eine noch bessere Zusammenarbeit?
Tobias Simon: Wir freuen uns über Offenheit gegenüber unseren digitalen Services. Denn sie vereinfachen viele Abläufe für alle. Und wir wünschen uns, dass Anliegen möglichst direkt an die passenden Kanäle geschickt werden.
Für Angebote ist das angebote@lv1871.de, für Produktberatung oder vertriebliche Fragen vertriebsservice@lv1871.de. Telefonisch sind wir unter 089 / 55167 – 1871 erreichbar; einfach Auswahl „1“ für den Geschäftspartnerbereich und dann „1“ für die Vertriebsunterstützung wählen.
So können wir noch gezielter helfen und gemeinsam erfolgreich sein.
Vielen Dank an dich und dein Team.

Anja Schöne
Social Media Managerin
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